Kooperationspartner

Warschauer Herbst

Passion für zeitgenössische Musik seit 1956: Der Warschauer Herbst gehört zu den größten Festivals für Neue Musik auf der Welt und blickt auf über 50 Jahre Musikgeschichte zurück. Jetzt kommt der Warschauer Herbst in den Norden Deutschlands als Partner für realtime – internationales festival für neue Musik. Für Begegnungen in Bremen.

Mehr zum Warschauer Herbst

Filmbüro Bremen

Der freien Filmszene in Bremen den Rücken stärken, die Interessen der Bremer Filmschaffenden vertreten und die Vielfalt in der Branche durch die Förderung des Nachwuchses sichern – das ist seit 1988 die Aufgabe und Mission des Filmbüro Bremen. Als eingetragener gemeinnütziger Verein prägt das Filmbüro die Bremer Filmszene auch über die Landesgrenzen hinaus, organisiert Filmreihen und Wettbewerbe und vernetzt Kreative der Videokunst und Medienkultur.

Mehr zum Filmbüro Bremen

Verband polnischer 
Komponisten

Seit knapp 100 Jahren – und damit fast seit Entstehung der Neuen Musik – besteht der Verband polnischer Komponisten. Er war einer der ersten Vereine des neuen Genres und prägt seitdem nicht nur die musikalische Szene des Nachbarlandes: Einige der bekanntesten Künstler zeitgenössischer Musik haben hier ihre Wurzeln. Der Warschauer Herbst, der von dem Verband organisiert wird, gehört zu den größten und einflussreichsten Festivals für Neue Musik der Welt. Nun wird es mit uns in Bremen sein nächstes europäisches Kapitel aufschlagen.

Mehr zum Verband polnischer 
Komponisten

klangpol

Von der komponierten Musik über Improvisation bis hin zu Musiktheater, Klang- und Medienkunst: Unter dem Namen klangpol organisieren 18 Vereine und Einrichtungen Konzerterlebnisse besonderer Art mit zeitgenössischer Musik. „klangpol-Netzwerk Neue Musik Nordwest“ ist eines der größten Netzwerke der zeitgenössischen Musik im Norden Deutschlands und lädt mit den unterschiedlichsten Formaten in Bremen, Oldenburg und Umgebung regelmäßig dazu ein, Neue Musik kennenzulernen.

Mehr zu klangpol

Benergie

Unser originäres und vorrangiges Ziel ist es, alle Mitglieder und Kunden|innen mit Gas und Naturstrom zu fairen Preisen zu versorgen. Dabei sind wir nicht Profitorientiert sondern wollen Kostendeckend arbeiten! Das stellt uns vor ökonomische wie ökologische Aufgaben, die wir, als Genossenschaft, gemeinsam meistern. Als in Bremen fest verwurzelt sind wir persönlicher Ansprechpartner zu allen Energiethemen. Von der Solaranlage auf dem Dach, über die kompetente Energieberatung, bis zur neuen Heizung im Keller. Unser Leitsatz lautet: „Als unabhängige Energie-Genossenschaft sorgen wir konsequent dafür, dass Ihr Energieverbrauch das Klima und die Umwelt schützt.“

Mehr zu Benergie

DPG

Die Deutsch-Polnische Gesellschaft Bremen e.V. wurde am 18. Dezember 1975 gegründet. Sie war schon damals – zu Zeiten des Kalten Krieges – ein Ausdruck für die Verantwortung, die viele Bremerinnen und Bremer für die Förderung der Verständigung zwischen Deutschen und Polen, zwischen Deutschland und Polen, aktiv übernommen haben. Damit unterstützte die Gesellschaft zugleich von Anfang an die besondere Städtepartnerschaft zwischen Bremen und Danzig/Gdansk.

Mehr zu DPG

Weserburg

Die Weserburg ist ein Museum für moderne Kunst in Bremen. Sie befindet sich in vier ehemaligen Speichergebäuden auf dem Teerhof Nr. 20 am Westende des Stadtwerders in Bremen. Das Weserburg Museum konzipiert jährlich mehrere Ausstellungen in denen neben verschiedenen Werken von Künstlern der Gegenwart, auch ein nicht alltägliches Museumskonzept von den Besuchern erlebt werden kann.

Mehr zu Weserburg

Partner werden.
Neues fördern.

Sie wollen sich für Neue Musik engagieren?
Werden Sie Partner des realtime internationales festival für neue musik!